Depression & Burnout

Depression

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Ca. ein Viertel der Bevölkerung ist zumindest einmal im Leben davon betroffen. Die Gesichter einer Depression können vielfältig, die Symptome sehr unterschiedlich sein. Klassiche Merkmale sind Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit sowie Konzentrations- und Schlafprobleme. Die eigene Person wird meist sehr negativ empfunden. Die Depression kann sich in verschieden körperlichen Symptomen zeigen, wie z. B. Rücken- und Kopfschmerzen. Manche Betroffene erleben eine starke Gereiztheit, andere zeigen sich sogar aktiver als vor der depressiven Episode. Bei Kindern kann es zu vermehrten Unfällen und Stürzen kommen.


Burnout

Burnout ist ein mittlerweile häufig vorkommender Begriff, fällt jedoch nicht in das klassische Diagnostiksystem. Burnout kann als eine besondere Form der Depression verstanden werden. Die Betroffenen empfinden meist eine tiefgreifende Erschöpfung und fühlen sich von kleinsten Aufgaben überfordert. Dies ist insbesondere deswegen schwer auszuhalten, da die Betroffenen vor der Erkrankung in der Regel sehr leistungsbereit und leistungsfähig waren.