Verhaltenstherapie Erwachsene (Anja Zimmermann)

Meine Grundausbildung umfasst wissenschaftlich fundierte Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie.

Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Gedanken und Bewertungen einen starken Einfluss darauf haben, wie wir uns fühlen und wie hoch unsere Lebensqualität ist. Zu einem großen Anteil lernen wir bereits in Kindheit & Jugend, wie wir uns selbst und andere Menschen wahrnehmen. “Dysfunktionale” - das heißt ungünstige, i.d.R. negative - Bewertungen, die lange anhalten bzw. tiefgehend sind, können zu psychischen Störungen und interaktionellen Problemen führen.

Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, diese dysfunktionalen Bewertungen zunächst zu erkennen und bewusst zu machen. Es werden alternative Sicht- und Denkweisen erarbeitet, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können. Auch “neue” Verhaltensweisen und Routinen werden entwickelt, die Gedanken und Gefühle günstig beeinflussen. Im Sinne einer “Hilfe zur Selbsthilfe” kann so der Umgang mit zukünftigen Krisen und persönlichen Anforderungen leichter fallen und die Fähigkeit gestärkt werden, die eigene psychische - und somit auch zum großen Teil körperliche - Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Ich erachte es als sehr wichtig, den Ursprung der eigenen Bewertungen aufzudecken sowie mit den dazugehörigen Emotionen (Gefühlen) zu arbeiten, so dass diese überwunden werden können. Häufig werden beispielsweise Scham, Unzulänglichkeit, Einsamkeit und Traurigkeit empfunden, die ihren Auslöser zwar im Alltag, ihren Ursprung jedoch in früheren Erfahrungen haben. Ich integriere daher häufig Elemente der Schematherapie, eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie, in meine Arbeit.

Die Dauer und Intensität einer Psychotherapie ist sehr unterschiedlich. In der Regel finden wöchentliche Sitzungen statt, zum Ende der Behandlung sind es meist größere Abstände. Die Dauer beträgt in der Regel ein bis drei Jahre.

Eine Psychotherapie ist jedoch immer eine ganz individuelle Behandlung. Ob Sie davon profitieren könnten, lässt sich am besten in einem persönlichen Gespräch klären.

Kontakt

Praxis für Psychotherapie in Stendal, Nicolaistr. 75, 39576 Stendal

Telefon: 03931-410 24 84